25 Jahre Seniorenbeirat Heikendorf

Am 22. März 2024 feierte der Seniorenbeirat Heikendorf seinen 25-jährigen „Geburtstag“. Das Heikendorfer Sportheim war bis auf den letzten Platz voll ausgebucht, die Stimmung unter den Gästen ausgesprochen gelassen fröhlich.

Steigende Bedeutung des Seniorenbeitrats in Heikendorf

Die Vorsitzende, Frau Ingrid Schlenz, ging in Ihrer Begrüßungsrede auf die Historie ein und hob die Bedeutung des Seniorenbeirates für die älteren Einwohner der Gemeinde Heikendorf hervor. Der Seniorenbeirat Heikendorf wurde im März 1999 ins Leben gerufen. Zum damaligen Zeitpunkt waren in Heikendorf ca. 2.300 Personen im Alter ab 60 Jahren ansässig. Der Anteil dieser Mitbewohner hat sich innerhalb der letzten 25 Jahre, auch durch Zuzug, auf ca. 3.500 erhöht, sodass diese Altersgruppe heute doch eine große Quote der Heikendorfer Bevölkerung darstellt, dem auch ein gewisses Vorschlags- und Anregungs- bzw. Mitspracherecht in „Senioreninnen-/Seniorenbelangen“ zugestanden werden muss.

Ausflüge, Veranstaltungen und Aufrufe für altersgerechtes Miteinander

Des weiteren ließ Frau Schlenz in ihren Ausführungen die verschiedenen Aktivitäten der letzten 25 Jahre Revue passieren, u.a. viele Veranstaltungen bzw. Anregungen für ein altersgerechtes Miteinander. Schwerpunkt waren und sind die Ausflugs- und Mehrtagesfahrten mit einem regionalen Busunternehmen. Diese Fahrten erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit und sind auch in 2024 fast alle ausgebucht. Auch das Projekt Lebenundwohnen wurde angesprochen. Hier wünscht sie sich schnellere Entscheidungen der Politik.

Abschließend ging Frau Schlenz noch auf die bevorstehenden Seniorenbeiratswahlen im nächsten Jahr ein und bat um rege Beteiligung bzw. auch um eine evtl. Kandidatur.

Wunderbare Veranstaltung durch würdevolles Rahmenprogramm

Grußworte der Gemeinde überbrachte der Bürgermeister Tade Peetz. Er hob in seiner Anspreche ebenfalls die Bedeutung und das Verdienst des Seniorenbeirats hervor, die Belange der älteren Mitbürger, auch für das Zusammenleben mit allen im Ort, großartig vertreten zu haben. Er geht davon aus, dass die bisher gute Zusammenarbeit auch weiterhin so klappt. Glückwünsche überbrachten ebenfalls die Ev,-luth. Kirchengemeinde, der Handel- und Gewerbeverein, die Arbeiterwohlfahrt Heikendorf und der Sozialverband Heikendorf.

Musikalische Einlage von den Brummelbuttjes der Heikendörper Speeldeel im Sportheim

Eingerahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Einlagen der Brummelbutjes der Heikendörper Speedeel sowie einem Sketch von Mitgliedern der Speeldeel. Die Darbietungen wurden mit viel Applaus belohnt. Zur Stärkung aller wurde Kaffee und Kuchen durch die Mitarbeiter des Sportheimes gereicht. Der Seniorenbeirat bedankt sich bei allen, den Gästen, den Grußübermittlern, der Speeldeel und den Mitarbeitern im Sportheim, für die tolle Veranstaltung.

To top